Wer ich bin

Ich bin Jahrgang 1978, und Ruhrpott born and bred. Seit 1997 lebe ich - mit Ausflügen nach Australien - in Freiburg im Breisgau.

In der Grundschulzeit habe ich Zeitungen gebastelt und mit meiner Klasse Bücher herausgegeben. Sobald es da war, habe ich Sachen ins Internet 'reingeschrieben. Ich habe außerdem ausführlich und ausgesprochen unglücklich Jura studiert, jede Minute davon gehasst, und deswegen viel Zeit im Netz verbracht, was Ende der Neunziger sehr teuer, aber glücklicherweise doch auch sehr nützlich war. Ich war früh und intensiv in diversen Communitys unterwegs, zum Beispiel als Moderatorin bei Scarleteen.com.

Ich begann Anfang 2000 mit dem, was man damals Journaling nannte, und heute Bloggen heißt; erst auf englisch, ab 2005 auf deutsch. Ende 2005 fand mein heutiger Chef Markus Hofmann Texte von mir über die Blogsuchmaschine Technorati. Er bereitete zu diesem Zeitpunkt den Launch von fudder im Badischen Verlag vor. Ich wurde mit dem Start des Portals Anfang 2006 freie Mitarbeiterin bei fudder und der Badischen Zeitung, und im Mai 2007 erste Online-Volontärin des Badischen Verlags. Von 2009 bis 2014 war ich Redakteurin bei fudder, seit Herbst 2014 bin ich in der Stadtredaktion Freiburg und versuche, mehr Online in den Printalltag der Kolleginnen und Kollegen zu bringen; ein bisschen fudder mache ich aber immer noch.

2007 wurde fudder mit dem Grimme Online Award in der Kategorie 'Information' ausgezeichnet. Von 2009 bis 2011 war ich immer wieder Mitglied der Nominierungskommission des Grimme Online Award - alle Jahre wieder eine sehr bereichernde Erfahrung.

Außer dem Internet und meinem Beruf liebe ich meinen Partner, meinen Hund, Roadtrips und Bikram Yoga. Im Frühsommer 2014 verbrachte ich zweieinhalb Monate in Los Angeles und absolvierte Bikram Choudhurys Yogalehrer-Ausbildung am Bikram's Yoga College of India. Seitdem unterrichte ich abends und am Wochenende die 26 Posen und 2 Atemübungen der Bikram-Yoga-Serie bei Bikram Yoga Basel.

Ich lege in meiner Freizeit als Teil der DJ-Teams Gabi & Klaus und Gold Guns Girls Musik auf. Ich bin chronisch gut gelaunt, leidenschaftliche Feministin und glaube an Oversharing, Apfelkuchen und Ceiling Cat.

Ich kann Kram, und wer möchte, dass ich Kram für ihn oder sie mache, kann mit mir über carobuchheim@gmail.com und @misscaro in Kontakt treten. Zu Bürozeiten bin ich unter 0761.4965281 zu erreichen.

Wir kennen uns von früher und haben uns aus den Augen verloren? Dann melde dich gerne via Facebook bei mir.