Was ich kann

Ich konzipiere, fabriziere und produziere cross- und multimediale Geschichten, am liebsten über Lokales, digitale Themen und Kultur. Wie so ziemlich alle Menschen in Redaktionen schreibe ich weniger, als ich gerne würde. Ich bin gut darin, Geschichten zuzuspitzen und besser zu machen. Im Videoschnitt bin ich eher nicht so gut - im Erkennen, wann ein Video warum nicht funktioniert allerdings sehr gut.

Um Communities kümmere ich mich in wechselnder Intensität seit 15 Jahren. Ich probiere so ziemlich alle neuen coolen Social Media-Angebote aus.

Ich halte Vorträge und Seminare zu Online-Journalismus, Netzkultur und Social Media. Zum Beispiel seit 2009 "Die crossmediale Lokalgeschichte" an der Akademie für Publizistik in Hamburg (20-stündiges Workshop-Seminar für Lokaljournalisten zusammen mit meinem Kollegen James Röderer, nächster Termin im September 2013), "Einführung in den Online-Journalismus" am Zentrum für Schlüsselqualifikationen der Universität Freiburg (20-stündiges Blockseminar für Studierende mit Praxisteil, im WS 2014/2015 mit Alexandra Röderer) oder "Nachhaltigkeitskommunikation im Web 2.0" an der Internationalen Universität des Kolleg für Management und Gestaltung nachhaltiger Entwicklung. In der Volontärsausbildung der Badischen Zeitung habe ich schon Online-Themen wie "Tools für den crossmedialen Alltag", "Mobile Journalism" oder "WhatsApp im Lokaljournalismus" übernommen.

Ich habe Seminare zu den Themen 'Hey Journo! Wie Bands erfolgreich Pressearbeit machen' und 'Richtig schreiben für's Internet' in der Schublade auf der Festplatte in der Cloud liegen - direkt neben dem halbfertigen Exposé für ein Sachbuch, für das ich gerne einen Verlag hätte.

Auf der re:publica habe ich immer wieder mal Sachen gemacht. Zum Beispiel eine Diskussionsrunde über guten Lokaljournalismus im Netz geleitet, mich darüber ausgelassen, was am deutschen Internet hassenswert ist, über Shitstorms geredet und Spam vorgelesen.

Falls sie eine Dozentin oder Referentin zu diesen oder ähnlichen Themen suchen, nehmen sie gerne Kontakt mit mir auf: carobuchheim@gmail.com und @misscaro.